Leitartikel

Jeden Monat wenden wir uns einem speziellen Thema zu, über das wir ausführlich berichten.

Jeden Monat wenden wir uns einem speziellen Thema zu, über das wir ausführlich berichten. mehr erfahren »
Fenster schließen
Leitartikel

Jeden Monat wenden wir uns einem speziellen Thema zu, über das wir ausführlich berichten.

Die unheimliche Stille

Fast unbemerkt hat sich in der Natur etwas verändert. Während ich in den vergangenen Jahren bei uns auf dem Land eine Vielzahl an Singvögeln hörte, ist es in diesem Jahr ruhig geworden. Auch der Kuckuck, der sonst immer zu hören war, ist nicht mehr da. Außerdem wundere ich mich, warum meine Obstbäume, die ich vor Jahren pflanzte, in diesem Jahr kaum tragen. Eine weitere Beobachtung: meine Frontscheibe ist relativ sauber. Da ich viel unterwegs bin, war ich in früheren Jahren gewohnt meine Frontscheibe regelmäßig von Insektenleichen zu befreien. In diesem Jahr hält sich das in Grenzen. Zuerst hielt ich dies für subjektive Beobachtungen, Einzelfälle, die nichts miteinander zu tun haben.
Kennst du auch den Post-Urlaub-Blues? Ein paar Tage vor Urlaubsende steigt dieses diffuse Gefühl auf, Gedanken steuern Richtung Arbeitsalltag und manchmal kommt da auch ein Gefühl des Widerstandes? Keine Panik! Wir zeigen dir 10 Tipps, wie du entspannt in den Arbeitsalltag zurückkehrst.
Im Spätsommer geht es los: der leise Kampf um die leckersten Waldpilze. Städter und Landeier strömen in die Wälder, um die frischesten und größten Pilze zu finden. Wir geben dir 10 Tipps für eine erfolgreiche und glückliche Pilzsuche.

Die Welt wieder neu entdecken

Wenn wir mit Kindern zusammen sind, denken wir gewöhnlich, dass sie von uns als Erwachsene lernen. Wir lassen sie von unseren Erfahrungen profitieren und lehren sie, wie man etwas tut und was man nicht tun sollte. Aber wenn wir uns darauf einlassen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, können wir die Welt neu entdecken und sehen Dinge neu, die aus unserer erwachsenen Perspektive nicht erkennbar sind.
Umweltbildung ist einfacher als gedacht. MONALiTO ist für euch auf die Suche gegangen und hat zahlreiche Anregungen gefunden, wie man den Alltag mit Kindern umweltbewusst gestalten kann. Nachhaltige Spielsachen, ökologisch hergestellte Kleidung und regionale Lebensmittel sind ein Weg. Doch es geht auch noch einfacher. Am Ende des Textes stellen wir euch unsere Heimat Heidesee vor und was hier schon alles für Kinder & Umwelt getan wird.

To-Go-Becher, die Hoffnung machen

Unvorstellbare Wegwerf-Mengen: fast eine halbe Million Einweg-Pappbecher landen in Berlin jeden Tag im Müll. Gigantisch groß ist die Zahl deutschlandweit. Die Menge der Einweg-Becher, die täglich im Müll landet, ist längst größer als die Zahl an Plastiktüten. Wir suchen nach Alternativen und haben uns die Anforderungen, die an Mehrweg-Becher gestellt werden genau angeschaut. Dein MONALiTO store bietet eine große Auswahl an Mehrweg-To-Go-Bechern.
aktuelle Beiträge im MONALiTO magazin
10% Rabatt auf alle Trendglas Jena Artikel...

Auf eine stilsichere und entspannte Pausenkultur! Wir möchten dir die Zeit nach dem Urlaub... [mehr]

Die unheimliche Stille

Fast unbemerkt hat sich in der Natur etwas verändert. Während ich in den vergangenen Jahren bei... [mehr]

Mit 10 Tipps entspannt zurück an den...

Kennst du auch den Post-Urlaub-Blues? Ein paar Tage vor Urlaubsende steigt dieses diffuse Gefühl... [mehr]

Produktvorstellung: Tee und Kaffee...

War der Urlaub schön… Entspanntes Frühstück mit einer Tasse Tee oder Kaffee… vielleicht sogar mit... [mehr]

Herstellerportrait: Trendglas Jena

Die Hersteller unserer Produkte sind Unternehmen, die die Welt ein Stück besser machen wollen.... [mehr]